Author Topic: Oft geht FN-R für Screenshots nicht mehr  (Read 3121 times)

IK6yae0s

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Oft geht FN-R für Screenshots nicht mehr
« on: December 23, 2018, 08:35:38 am »
Ich habe des öfteren und leider jetzt dauerhaft das Problem, das die Screenshot Kombination FN-R nicht mehr funktioniert.
Ich habe auch schon versucht die Tastatur in den HW-Einstellungen erneut zu setzen was in der Vergangenheit immer funktioniert hat.
Auch ein danach oder zwischendrin durchgeführter Neustart hilft nicht mehr.
Aber leider geht das auch jetzt nicht mehr.
Hat wer noch eine Idee?

pepilo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
    • View Profile
    • http://
Oft geht FN-R für Screenshots nicht mehr
« Reply #1 on: December 25, 2018, 08:41:24 am »
FN + R funktioniert bei mir auch nicht, startet auf meinem Gemini die google Suche. Nach ein wenig probieren geht es mit FN + Z.
Schöne Weihnachten

IK6yae0s

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Oft geht FN-R für Screenshots nicht mehr
« Reply #2 on: January 14, 2019, 01:59:05 am »
Das ist bei mir derzeit auch so, wenn ich nicht in bestimmten Apps bin. Aber FN-Z (Deutsche Tastatur) scheint zu funktionieren.
Danke für die Hilfe.

Eldkatten

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 98
    • View Profile
Oft geht FN-R für Screenshots nicht mehr
« Reply #3 on: February 19, 2019, 02:16:09 am »
Hallo,

woher kommt denn "Fn-R"? Auf meiner deutschen Tastatur ist unter dem "Z" das Symbol für "Screenshot" (Rechteck mit unterbrochenen Seiten), somit ist auf der deutschen Tastatur Fn-Z für Screenshot der Standard.

Schönen Gruß

IK6yae0s

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Oft geht FN-R für Screenshots nicht mehr
« Reply #4 on: March 10, 2019, 07:32:21 am »
Ich hatte per Websuche auf der Plante Gemini Seite gefunden: https://geminiplanet.com/recording-screensh...om-your-gemini/
Das mit dem unterborchenem Rechteck hatte ich aber gar nicht beachtet sonst wäre mir vermutlich schon vorher aufgefallen das das Symbol vielleicht "Screenshot erstellen" bedeuten können. Danke für den Hinweis.
Das bedeutet also das andere Tastatureinstellungen auch andere Kombinationen bedeuten.
Damit ist ja nun alles erklärt und das Thema kann geschlossen werden. Danke für die Hilfe an alle.