Author Topic: Keyboard Deutsch - Tastenbelegung falsch?  (Read 3655 times)

OPDA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Keyboard Deutsch - Tastenbelegung falsch?
« on: April 17, 2018, 06:03:41 am »
Hallo,
ich kämpfe mit meinem Gemini, da ich das richtige Hardware Tastaturlayout geliefert bekommen habe, aber scheinbar die Aktivierung nach Software nicht hinkriege.
Ich habe an allen möglichen Ecken probiert - immer wenn ich die physische Tastatur auf DEUTSCH stelle, funktionieren nicht alle Tasten wie sie sollen.

Beispiel: Taste "?" rechts neben JKL sollte also laut Tastatur "?" ergeben. Interessanterweise kommt bei mir dann "ä". Das ist 100% falsch, kann aber eigentlich nur aus einem deutschen Layout stammen (wenn, dann wäre aber "ö" hier richtig - was aber keinen Sinn macht, wenn die Beschriftung "?" heisst.
Jetzt habe ich aber nirgends ein Fragezeichen zum Eingeben. Auf der gleichen Taste sollte per FN auch das "@" Zeichen sein, aber das geht auch nicht. Damit habe ich kein "@" und muss es über die Soft-Tastatur eingeben. Das ist Käse.
Laut Gemini sollte die richtige Einstellung die richtige Tastaturbelegung liefern und mein Problem beheben, aber ich habe die Vermutung, dass das Key Mapping per Software nicht stimmt.
Die Taste und alle anderen gehen ja, und mit anderer Ländereinstellung liefert die Taste (und alle anderen) auch brav andere Sachen (inkl. FN modifier).

Die Frage: Gehen andere deutsche Geminis, und könnt ihr mir sagen, was ihr eingestellt habt?
Danke, Andreas

OPDA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
Keyboard Deutsch - Tastenbelegung falsch?
« Reply #1 on: May 09, 2018, 05:10:01 pm »
Ich möchte das selbst beantworten, da ich es lösen konnte mit dem Support:

es ist essentiell, das GEMINI german keyboard auszuwählen! Es gibt auch keyboard layouts die "deutsch" heissen, und das ist aktuell noch falsch. Angeblich wird es im Laufe der wochen noch besser benannt. Derzeit läuft man aber eventuell in die Irre mit dem falschen, richtig klingenden, Layout.

Abgesehen davon glaube ich macht ein deutsches Subforum wenig Sinn, da auch im englischen schon wenig user sind. Dann wohl besser all-in-one, also im englischen Forum ;-)

Penorek

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Keyboard Deutsch - Tastenbelegung falsch?
« Reply #2 on: May 10, 2018, 05:45:45 am »
Quote from: OPDA
Ich möchte das selbst beantworten, da ich es lösen konnte mit dem Support:

es ist essentiell, das GEMINI german keyboard auszuwählen! Es gibt auch keyboard layouts die "deutsch" heissen, und das ist aktuell noch falsch. Angeblich wird es im Laufe der wochen noch besser benannt. Derzeit läuft man aber eventuell in die Irre mit dem falschen, richtig klingenden, Layout.

Abgesehen davon glaube ich macht ein deutsches Subforum wenig Sinn, da auch im englischen schon wenig user sind. Dann wohl besser all-in-one, also im englischen Forum ;-)

Hi,

schön das du die Lösung im Forum veröffentlichst. Ich denke schon das ein Subforum Sinn macht. Leider habe ich meinen PDA noch nicht erhalten, vielen anderen deutschen Backers geht es bestimmt genauso. Aber sobald er da ist, werden hunderte Fragen offen sein.

Dr. Watson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Keyboard Deutsch - Tastenbelegung falsch?
« Reply #3 on: June 04, 2018, 10:20:30 am »
Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Es hat leider länger gedauert, bis ich darauf kam, dass die Änderungen an den Hardware-Tastatur-Einstellungen bei meinem Gemini erst nach einem Reboot übernommen wurden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer wirklich passenden Schutzfolie / Glasfolie für den Bildschirm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bildschirm lange ohne Kratzer bleibt, wenn die Tasten darauf herumreiben.

Cheers,
DrW

Penorek

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Keyboard Deutsch - Tastenbelegung falsch?
« Reply #4 on: June 12, 2018, 05:17:21 pm »
Quote from: Dr. Watson
Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Es hat leider länger gedauert, bis ich darauf kam, dass die Änderungen an den Hardware-Tastatur-Einstellungen bei meinem Gemini erst nach einem Reboot übernommen wurden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer wirklich passenden Schutzfolie / Glasfolie für den Bildschirm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bildschirm lange ohne Kratzer bleibt, wenn die Tasten darauf herumreiben.

Cheers,
DrW

Hi Drw,
solltest du eine gefunden haben lass es mich bitte wissen. Ich bin auch auf der Suche.
Gruß P

Joern

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
    • http://www.joernpachl.de
Keyboard Deutsch - Tastenbelegung falsch?
« Reply #5 on: June 18, 2018, 03:36:12 pm »
Habe heute das aktuelle Andoid-Update durchlaufen lassen. Dabei wurde die Tastatur wieder auf englische Tastaturbelegung zurückgesetzt und musste hinterher in den Einstellungen wieder auf Gemini-Deutsch umgestellt werden. Kein großes Ding, nur falls sich jemand wundert.