Author Topic: Planet Computers Agenda App  (Read 5822 times)

dogomalaika

  • Guest
Planet Computers Agenda App
« on: July 08, 2018, 09:39:27 am »
Hallo,
die Agenda App für den Gemini von Planet ist endlich verfügbar.

https://play.google.com/store/apps/details?...ripla.gemagenda

Viel Spass beim testen.

dogomalaika

Penorek

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Planet Computers Agenda App
« Reply #1 on: July 08, 2018, 03:15:29 pm »
Quote from: dogomalaika
Hallo,
die Agenda App für den Gemini von Planet ist endlich verfügbar.

https://play.google.com/store/apps/details?...ripla.gemagenda

Viel Spass beim testen.

dogomalaika

Ich bin begeistert.

Gruß

dogomalaika

  • Guest
Planet Computers Agenda App
« Reply #2 on: July 09, 2018, 09:32:47 am »
Quote from: Penorek
Quote from: dogomalaika
Hallo,
die Agenda App für den Gemini von Planet ist endlich verfügbar.

https://play.google.com/store/apps/details?...ripla.gemagenda

Viel Spass beim testen.

dogomalaika

Ich bin begeistert.

Gruß

Hallo Penorek,

ich an und für sich auch. Allerdings gibt es auch sehr viel was noch nicht so ganz rund läuft. Mir ist z.B. aufgefallen dass keine der Funktionen wie durchstreichen, fett, kursiv, oder unterstreichen richtig zu funktionieren scheinen. Diese können zwar in der Eingabemaske ausgewählt werden und sie werden dort auch angewendet. Aber im erstellten Termin ist dann nichts mehr davon zu sehen. Außerdem ist mir die Navigationsleiste von Android dann und wann im Weg.

dogomalaika
« Last Edit: July 11, 2018, 04:54:00 pm by dogomalaika »

Penorek

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Planet Computers Agenda App
« Reply #3 on: July 10, 2018, 10:33:13 am »
Quote from: dogomalaika
Quote from: Penorek
Quote from: dogomalaika
Hallo,
die Agenda App für den Gemini von Planet ist endlich verfügbar.

https://play.google.com/store/apps/details?...ripla.gemagenda

Viel Spass beim testen.

dogomalaika

Ich bin begeistert.

Gruß

Hallo Penorek,

ich an und für sich auch. Allerdings gibt es auch sehr viel was noch nicht so ganz rund läuft. Mir ist z.B. aufgefallen dass keine der Funktionen wie durchstreichen, fett, kursiv, oder unterstreichen richtig zu funktionieren scheinen. Diese können zwar in der Eingabemaske ausgewählt werden und sie werden dort auch angewendet. Aber im erstellten Termin ist dann nichts mehr davon zu sehen. Außerdem ist mir die Navigationsleiste von Android dann und wann im Weg.

dogomalaika

Hi dogomalaika,
ja bei mir läuft auch noch nicht alles rund, bin von der Optik begeistert und gerade am "Versuchen".

Penorek

Joern

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
    • http://www.joernpachl.de
Planet Computers Agenda App
« Reply #4 on: July 10, 2018, 11:14:43 am »
Habe die Agenda mal installiert. Beim Eingeben eines Termins fordert sie mich auf, ein Konto anzugeben, mit dem synchronisiert werden soll. Wenn ich jetzt mein Google-Konto angebe, kommt die Fehlermeldung "Dieses Konto ist auf Ihrem Gerät bereits vorhanden", siehe anhängende Screenshots. Was soll denn das? Natürlich ist es bereits vorhanden, sonst würde ich es ja nicht wählen. Ich bin auch nicht auf "Konto einrichten" gegangen. An dieser Stelle bleibt der Prozess dann hängen.

Jörn

 [ Invalid Attachment ]

dogomalaika

  • Guest
Planet Computers Agenda App
« Reply #5 on: July 10, 2018, 05:33:57 pm »
Quote from: Joern
Habe die Agenda mal installiert. Beim Eingeben eines Termins fordert sie mich auf, ein Konto anzugeben, mit dem synchronisiert werden soll. Wenn ich jetzt mein Google-Konto angebe, kommt die Fehlermeldung "Dieses Konto ist auf Ihrem Gerät bereits vorhanden", siehe anhängende Screenshots. Was soll denn das? Natürlich ist es bereits vorhanden, sonst würde ich es ja nicht wählen. Ich bin auch nicht auf "Konto einrichten" gegangen. An dieser Stelle bleibt der Prozess dann hängen.

Jörn

 [ Invalid Attachment ]
Hallo Jörn,
war bei mir auch so. Ich habe in dem Fenster dann auf abbrechen geklickt. Erst dann konnte ich in den Agenda Einstellungen unter<Preferences> und dann unter <synced accounts> meinen gewünschten Kalender auswählen. Alle im Gemini hinterlegte Konten die einen Kalender haben (Exchange, Google) waren automatisch da. Als Erstes habe ich den gewünschten Kalender aktiviert indem ich ein Hacken ins Kästchen gesetzt habe. Ich dachte das wärs, aber synchronisiert wurde nichts, bis ich dann herausgefunden  habe daß unter dem Eintrag meines Kalenders <nicht synchronisiert> steht. Einfach einmal drauf klicken dann wechselt er auf <synchronisiert>. Nicht gerade selbst erklärend aber es funktioniert.

dogomalaika
« Last Edit: July 10, 2018, 05:37:03 pm by dogomalaika »

Joern

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
    • http://www.joernpachl.de
Planet Computers Agenda App
« Reply #6 on: July 11, 2018, 11:36:58 am »
Quote
Ich habe in dem Fenster dann auf abbrechen geklickt.
Was meinst du mit "abbrechen"? Bei mir gibt es in diesem Fenster nur die Optionen "Konto erstellen" und "Weiter". Mit ESC oder Zurück-Button fliegt man aus dem Programm raus. "Abbrechen" gibt es nur in dem Fenster, bevor man zur Eingabe der E-Mail-Adresse aufgefordert wird. Damit wird das Programm aber auch sofort beendet.

Jörn

dogomalaika

  • Guest
Planet Computers Agenda App
« Reply #7 on: July 11, 2018, 02:06:28 pm »
Quote from: Joern
Quote
Ich habe in dem Fenster dann auf abbrechen geklickt.
Was meinst du mit "abbrechen"? Bei mir gibt es in diesem Fenster nur die Optionen "Konto erstellen" und "Weiter". Mit ESC oder Zurück-Button fliegt man aus dem Programm raus. "Abbrechen" gibt es nur in dem Fenster, bevor man zur Eingabe der E-Mail-Adresse aufgefordert wird. Damit wird das Programm aber auch sofort beendet.

Jörn

Ja ich meinte das Fenster bevor du zur Eingabe der E-Mail aufgefordert wurdest. Dein Konto ist bereits automatisch hinzugefügt worden, da du ja bestimmt auf dem Gemini mit einem Google Account angemeldet bist. Du musst kein Konto mehr hinzufügen sondern für dein Konto in den Einstellungen nur noch die synchronisations Funktion aktivieren.
Gehe bitte wie folgt vor:
-Beende die Agenda App (komplett schließen, nicht nur in den Hintergrund legen)
-starte die Agenda App neu (und widersteh der Versuchung gleich wieder einen Termin anlegen zu wollen) ansonsten erhälst du die dir bereits bekannte Fehlermeldung.  
-wenn die App gestartet ist, ziehe vom linken Bildschirmrand aus mit Finger nach recht, somit öffnest du das Menü der Agenda App  
-hier gehst du nun auf "Preferences" und dann auf "synced accounts"
-hier kanns du nun beim gewünschten Konto ein Häkchen setzen und wenn unter deiner Email steht "nicht synchronisiert" dann dort auch nochmal drauf tippen dann wechselt es zu synchronisiert.
- jetzt noch unten links auf save and return, das wars jetzt kannst du Termine erstellen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

dogomalaika

Joern

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
    • http://www.joernpachl.de
Planet Computers Agenda App
« Reply #8 on: July 11, 2018, 02:54:03 pm »
Hallo dogomalaika,

so hatte ich es ursprünglich gleich nach der Installation schonmal probiert. Dann besteht jedoch das Problem, dass unter Synced Accounts mein Google-Account nicht angezeigt wird. Es wird nur PC Sync angeboten. Den Account gibt es aber auf meinem Gerät, und andere Kalernderprogramme synchronisieren darüber auch anstandslos.

Jörn

 [ Invalid Attachment ]

dogomalaika

  • Guest
Planet Computers Agenda App
« Reply #9 on: July 11, 2018, 04:33:11 pm »
@Joern

Hast du schon versucht die App zu löschen und nochmals zu installieren? Ich habe es gerade mal versucht, leider konnte ich dein Problem nicht reproduzieren. Alle auf meinem Gemini hinterlegte Konten wurden wieder anstandslos und ohne weiter konfiguriert zu werden angezeigt.
Der Teufel steckt hier im Detail. Die angepriesene App hätte wohl doch noch etwas Entwicklungszeit gebraucht. Es sind doch noch sehr viele Bugs die für diese App zusammen kommen. Ich hoffe du findest bald eine für dich passende Lösung. Ist ja leider hier im DE Subforum nicht soviel los.

dogomalaika
« Last Edit: July 11, 2018, 04:52:15 pm by dogomalaika »

Joern

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
    • http://www.joernpachl.de
Planet Computers Agenda App
« Reply #10 on: July 12, 2018, 12:15:02 pm »
@dogomalaika

Ja, nach einer Neuinstallation funktionierte es auf einmal. Werde die Agenda mal probeweise nutzen, vermute aber schon jetzt, dass ich eher bei Calengoo bleiben werde.

Jörn

dogomalaika

  • Guest
Planet Computers Agenda App
« Reply #11 on: July 12, 2018, 02:02:11 pm »
Quote from: Joern
Ja, nach einer Neuinstallation funktionierte es auf einmal.

Sehr schön dass es doch  noch geklappt hat. Ja Calengoo ist top, kann ich auch nur empfehlen. Da kann die Agenda von Planet einfach noch nicht mithalten.
Ich wünsch dir viel freude beim ausprobieren. Kannst du mir vieleicht noch bestätigen, ob bei dir auch das Problem mit der Android Navbar besteht beim anlegen von Terminen.

dogomalaika

Joern

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
    • http://www.joernpachl.de
Planet Computers Agenda App
« Reply #12 on: July 12, 2018, 04:44:42 pm »
Ja, das Problem mit der Navbar besteht bei mir auch, sie verdeckt aber nicht ganz so viel wie in deinem Screenshot. Bei dir scheint ja auch links etwas zu fehlen, hast du eine andere Bildschirmauflösung eingestellt?

Jörn

 [ Invalid Attachment ]
« Last Edit: July 12, 2018, 04:46:40 pm by Joern »

dogomalaika

  • Guest
Planet Computers Agenda App
« Reply #13 on: July 13, 2018, 05:13:51 pm »
Quote from: Joern
Bei dir scheint ja auch links etwas zu fehlen, hast du eine andere Bildschirmauflösung eingestellt?


Nö, links fehlt eigentlich nichts, ich habe da nur scheinbar einen klomplet verhundsten Bildausschnitt gepostet.    Da hatte das Hirn wohl Pause.
Ich habe mich mal weiter auf fehleranalyse begeben. Dein Tipp mit der Auflösung war gar nicht so verkehrt. Obwohl Anzeigegröße auf Standard steht, zeigt die App hinten mal mehr oder weniger an. Scheinbar ganz nach Lust und Laune.
.

Setze ich die Anzeigegröße auf klein dann passt es aufeinmal bei beiden Einträgen obwohl es noch minimale unterschiede gibt in der Darstellung
 [ Invalid Attachment ]
 [ Invalid Attachment ]
In der build.prop ist der Eintrag in "ro.sf.lcd_density=640" ist normalerweise auch so Standard. Alles sehr dubios,  da muss wirklich noch einiges verbessert werden in Punkto Code und Handling der App.

dogomalaika

Joern

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
    • http://www.joernpachl.de
Planet Computers Agenda App
« Reply #14 on: July 17, 2018, 08:14:44 am »
Habe jetzt mal eine Weile auf Reisen die Agenda App verwendet. Wie schon vermutet, habe ich mich hinterher entschlossen, bei Calengoo zu bleiben. Die Agenda App bietet aus meiner Sicht keine effizientere Bedienung als Calengoo. Da mag sicher eine Rolle spielen, dass ich an Calengoo gewöhnt bin. Für einen Umstieg müsste mir eine alternative Lösung aber auch einen gewissen Mehrwert bieten. Den sehe ich bei der Agenda App nicht. Die Wochenansicht von Calengoo ist ebenfalls hervorragend für das Querformat des Gemini geeignet. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Agenda App genau das Richtige für manche alten Psion-User ist, die bis heute an ihrem S5 festhalten. Der alten Psion-Agenda kommt sie schon sehr nahe.

Jörn