Author Topic: Vokale mit Accent mit deutscher Tastaur schreiben  (Read 2969 times)

Joern

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
    • http://www.joernpachl.de
Vokale mit Accent mit deutscher Tastaur schreiben
« on: December 08, 2018, 11:43:30 am »
Mir ist es bisher nicht gelungen, auf der deutschen Tastatur Vokale mit einem 'accent aigu', also wie über dem e in Café zu schreiben. Geht das tatsächlich nicht? Bei einigen Lehnwörtern aus dem Französischen braucht man das ja auch im Deutschen.

Viele Grüße
Jörn

Penorek

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Vokale mit Accent mit deutscher Tastaur schreiben
« Reply #1 on: December 10, 2018, 05:41:40 am »
Quote from: Joern
Mir ist es bisher nicht gelungen, auf der deutschen Tastatur Vokale mit einem 'accent aigu', also wie über dem e in Café zu schreiben. Geht das tatsächlich nicht? Bei einigen Lehnwörtern aus dem Französischen braucht man das ja auch im Deutschen.

Viele Grüße
Jörn

Hi, etwas umständlich. Du könntest die virtuelle Tastatur einblenden und dann etwas länger die "e" Taste halten. Dann wird eine Auswahl angezeigt.

Gruß Penorek

gymbo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
Vokale mit Accent mit deutscher Tastaur schreiben
« Reply #2 on: December 10, 2018, 08:31:40 pm »
Quote from: Penorek
Hi, etwas umständlich. Du könntest die virtuelle Tastatur einblenden und dann etwas länger die "e" Taste halten. Dann wird eine Auswahl angezeigt.

Gruß Penorek
Sorry for posting in english in the german part of the forum, but my german knowledge is not sufficient enough that I would like to try to answer in german.

But you should be able to get "accents" and other "possibilities" with long press on the physical keyboard as well. It even gives number choices, so you don't even have to touch the screen to get them.

Hope this helps, even though it is in the "wrong" language...

Joern

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
    • http://www.joernpachl.de
Vokale mit Accent mit deutscher Tastaur schreiben
« Reply #3 on: December 16, 2018, 10:46:20 am »
Danke für die Antworten! Leicht umständlich, aber o.k., so oft braucht man das ja nicht.

Jörn

IK6yae0s

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
Vokale mit Accent mit deutscher Tastaur schreiben
« Reply #4 on: December 23, 2018, 08:27:02 am »
Ich dr?cke immer lange die a-Taste. Dann ?ffnet sich ein Menü mit allen a-?quivalenten wie ? ? ? usw. Ich habe Vokabelbox bei mir installiert und lerne damit flei?ig franz?sisch.

Oh, man steht das ja schon in englisch. Dann halt hier nochmal in deutsch. :-)
« Last Edit: December 23, 2018, 08:31:10 am by IK6yae0s »